Werbung – rezensiert wird das Buch: „Phantastisch Physikalisch“.


9783453605725_Cover

Cover mit freundlicher Genehmigung des Verlages

Redaktioneller Hinweis: Das Buch wurde vom Verlag kostenfrei bereitgestellt.

Inhalt und Aufteilung des Buches
Supermann, Toastbrot und Funklöcher, Brückeneinsturz, Schwerkraft und Treibhauseffekte im Kinderzimmer und Weiteres.
Im Buch werden unterschiedlichste physikalische Gegebenheiten betrachtet und erklärt.

Meine Einschätzung …

… zum Cover
Das Cover erinnert mich eher an ein Schulbuch. Man fragt sich, wie es wohl im Buch  ausschaut.

… zum Inhalt
Das Inhaltsverzeichnis zeugt von den vielfältigen Themen, die zwar nicht aufeinander aufbauen, aber die Fülle physikalischer Begebenheiten anhand nachvollziehbarer Beispiele zeigen. Selbst bei der Beschreibung der Challenger Mission, kann jeder selbst ein kleines Experiment durchführen. Und so blätterte ich, statt von vorne nach hinten zu lesen, wild durch das Buch. Eigentlich wollte ich das Kapitel über beschlagende Brillen aufschlagen, blieb aber mitten im Blättern bei einem anderen Thema (Polarisation) hängen und dann bei dem Thema mit der Kapitelüberschrift mit den Fingernägeln und dann …
In leichter, lockerer Sprache werden Vorgänge und Fakten dargeboten, sodass das Lesen richtig Spaß macht. Physik, ganz anders in der Schule. So sollte Physik gelehrt werden!

Barrierefreiheit
Ich habe es in einem gedruckten Buch gelesen, da es auch Grafiken enthält, die ich persönlich lieber gedruckt betrachte. Jedoch können Bilder oder Grafiken bei einem eBook ja durch ein Doppeltippen vergrößert dargestellt werden. Von daher schauen sie ruhig mal nach einer Rezension zur eBookversion!

Fazit
So sollte Physik gelehrt werden!

Werbung
Ich kann nicht alle Bestellmöglichkeiten aufzählen und gebe deshalb hier den Verlag oder Hersteller an, der mir das Rezensionsexemplar bereitgestellt hat.

Bestellangaben:
Bestelllink: Das Werk ist in jedem Buchladen erhältlich.

Angaben zum Buch:
Titel: Phantastisch Physikalisch
Autor: Marcus Weber & Judith Weber
Verlag: Heyne
Auflage: 2 (10/21)
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-453-60572-5


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert