Rezensiert wird das Buch: Recht im Online-Marketing So schützen Sie sich vor Fallstricken und Abmahnungen

Buchcover mit freundlicher Genehmigung des Verlages

Redaktioneller Hinweis
Das Buch wurde mir vom Verlag kostenfrei bereitgestellt.

Kurzbewertung
Sterne: 5 * (Hinweis zu meines Erachtens notwendiger Gewerbeanmeldung bei Affiliate- und Bannerwerbung wäre das i-Tüpfelchen …)
Besonderheit: sehr umfangreich und leicht verständlich geschrieben
Preiseinschätzung: teuer
Kurzfazit: trotz des hohen Preises empfehlenswert

Das Wichtigste aus der Buchbeschreibung des Verlages
Betrachtet werden die wichtigsten Aspekte der Rechtslage bei Betreiben von Online-Marketing, beispielsweise zu den Themen Datenschutz, Urheber-, Vertrags- und Wettbewerbsrecht.

Meine Einschätzung:
Ein Buch über Recht mit über 1000 Seiten. Das ist schon harter Tobak. Gerade hier lobe ich mir eine eBookversion, da ich in dieser auch gezielt nach Stichpunkten suchen kann. Wer lieber die gedruckte Version in Händen hält wird aber auch gut durch das komplexe Thema geführt.
Es gibt ein Inhaltsverzeichnis.
Es gibt ein Stichwortverzeichnis.
Es gibt eine gute Struktur, Kapitel und Zwischenüberschriften.
Und wer das Buch von vorn bis hinten durchliest, wird seine Freude haben an den Ausführungen, die sich leicht und locker weglesen und sogar einprägen.
So sind beispielsweise nebenbei und somit nicht störend Statistiken eingefügt, wie viele Internetnutzer eingeblendete Werbung klaglos akzeptieren.
Schön aufgeteilt sind auch beispielsweise Informationen zu Tiktok, YouTube usw.
Eine Suche nach dem Begriff “Gewerbe” führte zwar zum Erfolg, wobei leider nicht darauf eingegangen wurde, dass meiner Recherche nach z.b. eine Gewerbeanmeldung notwendig ist sobald Werbebanner eingeblendet werden. Auf andere rechtliche Aspekte von Werrbebannern ging der Autor hingegen ein.

Fazit
Aufgrund des lockeren Schreibstils fast schon ein Schmöker für alle die sich für das Thema interessieren oder interssieren müssen…

Hinweis auf Werbung (da ich auch vermerken möchte, wer mir diese Version zur Verfügung gestellt hat.)

Ich kann nicht alle Bestellmöglichkeiten aufzählen und gebe deshalb hier den Verlag oder Hersteller an, der mir das Rezensionsexemplar bereitgestellt hat.

Angaben zum Buch:
Titel: Recht im Online-Marketing
Autor: Christian Solmecke
Verlag: Rheinwerk-Verlag
Auflage: 4., aktualisierte Auflage 2023
Sprache: Deutsch
E-Book-Formate: PDF, EPUB, MOBI/Kindle, Online
Rheinwerk Computing, ISBN 978-3-8362-9602-1
Preis: 79,90 €

Mein Bewertungsmaßstab
5 X️   Klare Empfehlung für das Produkt, also 100%    ←
4 X️   erfüllt alle Angaben des Herstellers.
3 x   Ist gut nutzbar.
2 x Keine Empfehlung von mir, nicht gut handhabbar.
1 x Das mag ich persönlich nicht so gern


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert