Werbung – Rezension: Social_Media_Manager

Verlagsbild

Wertvoll, informativ und bringt einen weiter, vor allem die Ausführungen zu rechtlichen Belangen fand ich TOP!

 

Redaktioneller Hinweis: Das Buch wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt.

Meine Meinung:

Das Buch beleuchtet die Aufgaben, die im späteren auf den Social Media Manager zukommen. So beispielsweise die Führung der Junior Social Media Manager und der Community Teams.

Von daher werden die Kompetenzprofile nicht nur benannt, sondern diese werden ausführlich vorgestellt und zusammengefasst.

Dabei macht der Autor dem Lesenden Mut, in dem er darauf hinweist, sich nicht verunsichern zu lassen, sondern Kompetenzen als Werkzeugkasten zu betrachten. Dabei geht das Werk sogar so tief in die Materia, dass der Begriff WYSIWYG erläutert wird oder was allgemein unter Netiquette zu verstehen ist, was laut Meinung des Autoren etwas aus der Mode gekommen zu sein scheint, für einen Social Media Manager jedoch Pflicht ist!

Sofern sinnvoll wird auf Webseiten verwiesen, die beispeilsweise das aktuelle Stellenprofuil für Arbeitnehmer und Arbeitgeber enthalten.

In Tabellen gibt es die Möglichkeit der Selbsteinschätzung zum wissensstand und zu eigenen Fähigkeiten.

So führt das Werk hin zu wichtogsten fähigkeiten und zu Tipps fürNeueinsteiger, zeigt in Beispielinterviews Präsentationsmöglichkeiten zur eigenen Person auf, beleuchtet aber auch Zielgruppen, etwa beim Cowdsourcing.

Neben dem Blick in Social Media Netzwerken beleuchtet    aber auch das Netzwerken in Unternehmen über Enterprise 2.0

Es wird nicht nur die immer komplexere Arbeitswelt beleuchtet, sondernproktische Werkzeuge angerissen und beispielsweise der Unterschied zwischen Social Media und Social Software erläutert.

Besonders interessant fand ich persönlich die rechtlichen Grundlagen, die beleuchten, dass das Problem bestünde, dass geltenes Recht immer weniger zum täglichen Umgang mit Social Media passen will. So ist es meines Erachtens äußerst hilfreich die Hausregeln zumindest der größten Social Media Dienste zu kennen, sodass zumindest eine Linksammlung enthalten ist.

Insgesamt ist das Buch sehr sachlich geschrieben. Der Leser / die Leserin werden gesiezt.

Rezension von Stefan Wichmann:

Titel: Social_Media_Manager  – Das Handbuch für Ausbildung und Beruf.

Verlag: Rheinwerk Computing (2020)

Gebundene Ausgabe : 621 Seiten

ISBN-13 : 978-3836273848

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert