Bild mit Genehmigung des Verlages von deren Website
Redaktioneller Hinweis
Das Rezensionsexemplar wurde mir vom Verlag kostenfrei bereitgestellt.
Kurzbewertung
Sterne: 5 *
Besonderheit: Gut verständlich und stilistisch gut geschrieben
Preiseinschätzung: 34,90 € die sich lohnen
Kurzfazit: Das Buch kann ich nur empfehlen.
Das Wichtigste aus der Buchbeschreibung des Verlages
Fünf Autorinnen und Autoren bieten einen Überblick über Prinzipien, Aufgaben und Artefakte in Scrum. Sie lehren Grundlagen gelungener Kommunikation und führen eine Fülle konkreter Vorgehensweisen an, wobei der Fokus immer wieder auf den Product Owner ausgerichtet wird.
Meine Meinung zu diesem Artikel.
Das Buch geht auf agile Entwicklung ein, darauf was Scrum ist, was „Scrum Light“ bedeutet und dass die abgespeckte Version eben nicht (!) Scrum ist. Der Fokus aber liegt auf den Product Owner, was mich mal wieder zur Frage führte, wer Product Owner sein sollte und wie es bei meinem Arbeitgeber ausschaut. Von daher bietet das Buch eine klare Abgrenzung, indem es insbesondere die Rolle des Product Owners verdeutlicht. Es verdeutlicht die Rolle des Managers und die der Führungskraft, denn Scrum kann und wird nicht überall in seiner Ursprungsform gelebt.
Folgerichtig geht das Gesamtwerk der Autorinnen und Autoren auf Fragen ein:
Was heißt führen? Was bedeutet managen? Welche Führungsfunktionen gelten für einen Product Owner und hat dieser überhaupt WEISUNGSBEFUGNIS? Wenn ja, wofür hat er diese überhaupt?
Wenn ich hier in dieser Rezensionen Fragen stelle heißt das nicht, dass diese nicht beantwortet würden! Sie werden! Umfassend und klar. Ich folge lediglich Harrison Owen der im Buch zitiert wird mit den Worten: „Fragen, nicht Antworten dominieren …“
Fazit
Ich empfehle das Buch jedem der sich insbesondere über den Product Owner und nebenbei über Scrumgrundlagen informieren möchte. (Meine vielen Notizen zu diesem Buch konnte ich hier garnicht unterbringen …, Sorry)
Hinweis auf Werbung (aufgrund der Angabe der Bestellinformation)
Ich kann nicht alle Bestellmöglichkeiten aufzählen und gebe deshalb hier den Verlag oder Hersteller an, der mir das Rezensionsexemplar bereitgestellt hat.
Angaben zum Buch
Titel: Fokus!
Das Handbuch für Product Owner
Autoren: Julia Dellnitz (2), Jan Gentsch (2), Sascha Demarmels, Dina Sierralta Espinoza (2), Uwe Vigenschow (2)
Verlag: Rheinwerkverlag
Auflage: 1
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-8362-9269-6
Preis: 34,90 €
Mein Bewertungsmaßstab
5 X️ Klare Empfehlung für das Produkt, also 100% ←
4 X️ erfüllt alle Angaben des Herstellers.
3 x Ist gut nutzbar.
2 x Keine Empfehlung von mir, nicht gut handhabbar.
1 x Das mag ich persönlich nicht so gern
Schreibe einen Kommentar