Rezensiert wird das Buch: “Sarggeschichten”


9783641311209_Cover

Bild: Mit freundlicher Genehmigung des Verlages

Werbung – rezensiert wird das Buch „Sarggeschichten“

Redaktioneller Hinweis: Das Produkt wurde mir vom Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt.

Kurzform:
Buchtitel: „Sarggeschichten“
Autorin: Sarah Benz
Verlag:Mosaik
ISBN-13: 978-3442394036
ASIN: ‎ B0C173NQFH

Kurzfazit: Empfehlenswert
_____________________________________
Ausführliche Rezension zum Produkt:

Aus der Herstellerbeschreibung:
Das Buch rund ums Thema Sterben. Da werden nicht nur die folgenden Themen erläutert, sondern auch behutsam vermerkt, was es insgesamt zu bedenken gilt.
Von daher sind die folgenden Punkte lediglich einige der beleuchteten Themen:
Wie versorgt man einen verstorbenen Menschen?
Darf ich einen Toten zu Hause aufbahren?
Was kann ich sagen, wenn jemand gestorben ist?
Was brauchen trauernde Kinder?
Was kostet eine Bestattung?

Meine Meinung:
Das Buch hat ein Thema, um das man lieber einen großen Bogen macht. Und doch kommt der Zeitpunkt, an dem jeder vor der Frage steht, was im Falle des ggf. baldigen Ablebens eines Familienmitgliedes oder eines Bekannten zu tun ist. Wer mit der Informationsbeschaffung wartet, steht zu spät vor dem Problem im Nachhinein viele Versäumnisse nachholen zu  müssen, zu denen man eigentlich eine Unterschrift des frisch Verstorbenen bräuchte. Das Buch gibt auch in sachlicher und doch der Situation angemessener Schreibweise viele gute Hinweise, an die man kaum denken würde. Durch das Inhaltsverzeichnis kann gut ausgewählt werden, was gerade interessiert. Es geht nicht nur um Kosten. Es geht nicht nur darum, was man vorbereitend machen kann oder was ein Hospitz ist, wie es entstand und wann es endlich auch in Deutschland Fuß fasste. Es geht um die umfangreichen Informationen, Tipps und Hinweise, die helfen, sich vorzubereiten, sei es als Betroffener oder … als Betroffener (der seinen Nachkommen nicht alles überlassen möchte.)

Farbig unterteilt finden persönliche Berichte Platz, die das Buch zu etwas Besonderem machen.

Fazit: Ich empfehle, das Buch komplett durchzuarbeiten!

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert