Selbstständig machen Der perfekte Start

Rezensiert wird das Buch „Selbstständig machen“

20240309_154906

Bild: Produktfoto von Stefan Wichmann

Redaktioneller Hinweis
Das Produkt habe ich als Rezensionsexemplar erhalten.

Kurzbewertung
Sterne für Inhalt: 5 *
Besonderheit: Kurze, aussagefähige Absätze: Hilfreich!
Autor: Melchior Neumann
Lektorat: Sandra Pichler
Bestellinfo‏:
Printbuch ISBN: 978-3-96967-370-6  19,90 €
EBook ISBN: 978-3-96967-371-3    9:90 €
Preiseinschätzung: Meine Meinung: gerechtfertigt, kommt auf den Punkt!
Der Inhalt: Sehr gut ausgearbeitet und weiterführend!
Kurzfazit: Empfehlenswert

Das Wichtigste aus der Beschreibung zum Buch
Das Buch, um typische Anfängerfehler bei der Selbstständigkeit in Verbindung mit der Steuer zu vermeiden!

Meine Meinung zu diesem Artikel.
Ich musste einfach mal eine Suchmaschine bemühen, wer das wirklich gute Vorwort schrieb. Es war Catharina Bruns, Sachbuchautorin und Unternehmerin. Schon das Vorwort ist gut und macht Lust auf das Buch, auch wenn die nachfolgend positiv verfassten Kurzrezensionen aus meiner Sicht etwas fehlplaziert sind. Aber dies nur am Rande.
Der Autor selbst vermag es, sein Fachwissen in verständliche Worte zu pressen. Und auch hier ein Punkt, der mich anfangs etwas störte: Die QR-Codes. Als ich begann, das Buch zu lesen, fand ich die QR-Codes, und Verweise auf den YouTube Kanal etwas nervig, aber schon ab Seite 20 hilfreich. Hier ging es um den progressiven Steuertarif. Dies ist eines der Schlagworte, die einen nervös machen können. Doch der Autor erklärt in 5 verständlichen Sätzen, was das ist und führt in weiteren kurzen Kapiteln zu Grenzsteuersatz und Durchschnittssteuersatz aus. Ich gebe zu, diese kurzen Kapitel habe ich mehrmals gelesen, um zu verstehen, was diese Unterscheidung für mich und meine Steuererklärung bringt. Aber insbesondere durch diese kurzen Absätze fand ich es leichter, die Fakten erneut zu lesen und zu durchdenken.
Das Lesen und Lernen begann sogar, Spaß zu machen, weil das geschriebene Wort in Wissen umgesetzt werden konnte.
Was mir bei den Ausführungen zu Vorauszahlungen fehlte, war die mögliche Befreiung von den Zahlungen. Bei dem Punkt Liebhaberei und Nachzahlungen vermisste ich einen Hinweis zu einer möglichen Notbremse mittels Geschäftsaufgabe und das Reverse Charge Verfahren ist zwar endlich einmal gut erklärt, jedoch nur für den Fall, dass ich Dienstleistungen beziehe. Nicht aber für den Fall, wenn ich diese selbst anbiete. Allerdings ist auch zu sagen, dass das Steuerrecht so umfangreich ist, dass nicht jeder Einzelfall berücksichtigt werden kann. Freiberufler erhalten immer wieder kleine Hinweise z.B. zu Gewerbeanmeldung und/oder zur Kleinunternehmerregelung. Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Aufzeichnungen oder Unterlagen sind extrem hilfreich, um im eigenen Sinne und somit Vorgabengerecht des Finanzamtes agieren zu können.
Im Laufe der Lektüre wuchsen mir die QR-Codes mit den nebenstehenden Klarnamen immer mehr ans Herz.
Generell hätte ich mir auch bei ALLEN Tabellen eine Überschrift oder einen darunter stehenden Hinweis gewünscht, um diese beim Querlesen sofort zuordnen zu können. (Z.B. Seite 81, 118, 214, 225) Schließlich ist dies ein Buch, dass ja auch gezielt bei eigenen Fragestellungen und somit selbst beim Querlesen unterstützen soll. (Das Querlesen war mein erster Schritt bei dieser Rezension, ehe ich es komplett durcharbeitete.)
Neben vielen weiteren Themen erfährt der Leser, wie eine Mahnung zu schreiben ist, wie lange welches Produkt abschreibbar ist und wird informiert über die Änderung, welches Hilfsmittel nicht mehr 3 Jahre lang  abgeschrieben werden darf. Den Begriff gewillkürtes Betriebsvermögen hatte ich vorher noch nie gehört und die Ausführungen zum Thema Sozialversicherung, zu Steuertipps oder Beispiele und Beispielberechnungen wie die ganzen Informationen auf den 268 Seiten überhaupt umgesetzt werden könnten, überzeugen.

Wenn ich 5 Sterne vergebe, zeigt dies, dass ich trotz meiner Grantelei von diesem Buch überzeugt bin. Das Buch hilft weiter, zeigt die wichtigsten Punkte auf und schafft eine sehr gute Grundlage, um die eigenen Bedürfnisse einordnen zu können und sich gezielt um weitere Details zu kümmern. Das einmalige Lesen eines einzigen Buches wird bei diesem Thema nie ausreichen. Zusatzlektüre ist meiner Meinung nach immer notwendig oder das Befragen eines Steuerberaters, wobei der Leser durch dieses Werk ja jede Menge Grundlagen an der Hand hat, um überhaupt Detailfragen zum eigenen Ansinnen stellen zu können. Downloadmöglichkeiten runden das Buch ab.

Zum Autoren
Der Autor Melchior Neumann studierte Steuerrecht und hat eine eigene Kanzlei.

Fazit: Verständlich geschrieben, macht es sogar Spaß zu lesen und schafft eine hervorragende Grundlage!

Mein Bewertungsmaßstab
5 X️   Klare Empfehlung für das Produkt, also 100%    ←

4 X️   erfüllt die Angaben im Klappentext, könnte auch verschenkt werden / 3 x   ist gut lesbar / 2 x Keine Empfehlung von mir, nicht gut lesbar, würde ich nicht verschenken / 1 x Das mag ich persönlich nicht so gern.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert